Kneipp Challenge
Kneipp Challange
Das Funkeln der Sonne auf hellgrünen Blättern, ein Rascheln im Laub, Dächer aus mächtigen Baumkronen, Gräser, die sich anfühlen, als würdest Du auf Wolken laufen…
info@kneipp-challenge.de
follow us
 

Kneipp Challenge 2024

Das Fossil unter den Bäumen

Weißt Du, welcher Baum solche zweigeteilten Blätter hat, die aussehen wie ein Fächer?

Richtig – der Gingko. „Blätter“ ist eigentlich falsch, denn der Ginkgo ist weder ein Laub- noch ein Nadelbaum, sondern bildet eine eigene Gruppe, die eher den Farnen ähnlich ist. Der Gingko ist das Fossil unter den Bäumen, denn Gingko-Bäume gibt es schon seit 200 Millionen (!) Jahren. Er stammt aus China, ist aber seit dem frühen 18. Jahrhundert in ganz Europa verbreitet.  Übrigens: Der Ginkgo kann 1.000 Jahre alt werden und eine Höhe von 40 Metern erreichen! Seine Blätter werden vielfach in der Pflanzenheilkunde zur Unterstützung von Konzentration und Gedächtnis sowie bei Durchblutungsstörungen eingesetzt.